Dokumentiert: Bericht zur antifaschistischen Wanderung in KW

– Gefunden auf Indymedia 

Am Samstag, den 13.03.2021, fand in Königs Wusterhausen die – nach juristischen Auseinandersetzungen mit der Versammlungsbehörde am Ende doch genehmigte – antifaschistische Wanderung in Gedenken an Repression, Widerstand und Opfer statt.

Aufgrund der Hinhalte- und Abwürgetaktik der Polizei in Königs Wusterhausen und einem Ablehnungsbescheid in letzter Minute, hatte die Vorbereitungsgruppe dagegen Beschwerde eingerichtet. Hier geht es zur Stellungnahme: https://rotehilfekw.blackblogs.org/2021/03/12/stellungnahme-zur-antifasc….

Leider war es zeitlich nicht mehr machbar, weitere Beschwerden gegen die Auflagen zu führen. Daher blieb die Forderung der Versammlungsbehörden nach einer Begrenzung auf 30 Teilnehmer*innen. Trotz schlechten Wetters hatten sich am Ende aber doch ca. 60 Teilnehmer*innen am Startpunkt eingefunden. Es gab Beiträge zum ehemaligen KZ-Außenlager, zum ehemaligen Amtsgerichts-Gefängnis & zur Roten Hilfe Deutschlands (RHD) in der Region sowie zu weiteren Opfern des Faschismus vor dem VdN-Mahnmal in Königs Wusterhausen.

Aufgrund von technischen Problemen musste die Wanderung ab dem vierten Punkt der Wanderung leider verkürzt und ohne weitere Redebeiträge zu Ende geführt werden. Eine Folge-Wanderung, an der die anderen Punkte nach geholt werden ist, ist aber in Planung.