Samstag, 19.03.2022 / 18:00 Uhr – Veranstaltung „100 Jahre Rote Hilfe – wir feiern 100 Jahre organisierte Solidarität!“

Wir wollen den diesjährigen 18. März, den Tag des politischen Gefangenen, zum Anlass nehmen, um diesen Tag dieses Mal in einem feierlichen Rahmen zu begehen – und damit die Kontinuität von Solidarität und organisierter Antirepressionsarbeit zu stärken! Wir laden Euch dafür zu unserer Veranstaltung am 19. März 2022 um 18 Uhr in das Bürgerhaus Zeuthen ein.

Warum? Vor 100 Jahren wurde die Internationale Rote Hilfe zur Koordinierung der nationalen Solidaritätsstrukturen und zur länderübergreifenden Unterstützung von klassenkämpferischen Verfolgten und Gefangenen und deren Angehörigen gegründet. Der Historiker Dr. Nick Brauns wird uns aus diesem Anlass mit in die frühen 1920er Jahre nehmen und die Entwicklungen hin zur Schaffung linker Schutz- und Solidaritätsstrukturen bis zur Gründung der damaligen Roten Hilfe Deutschlands (RHD) skizzieren. Darüber hinaus werden viele interessante und vielleicht auch weniger bekannte Details und Hintergründe vorgestellt. Nicht zuletzt soll der Blick in die Geschichte auch ein Beitrag zu den aktuellen Kämpfen, Entwicklungen und Fragestellungen der heutigen Solidaritätsarbeit und der Roten Hilfe e.V. sein.

Es wird fantastisches veganes Essen sowie Getränke – gegen Solispende – geben. Wir sammeln für das 129a-Verfahren gegen Lina und andere Antifaschist*innen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und zahlreiche Spenden.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sind wir bei den Teilnehmern begrenzt – bitte gebt uns Bescheid ob und mit wie vielen Menschen ihr kommen wollt! Schreibt uns per Mail an kw@rote-hilfe.de oder wendet euch an vertraute Aktive unserer Ortsgruppe.

Samstag | 19. März 2022 | 18:00 Uhr
Bürgerhaus | Goethestraße 26B | 15738 Zeuthen

Veranstaltet von der Roten Hilfe e.V. Ortsgruppe Königs Wusterhausen und dem Hans Litten-Archiv e.V.