Bericht: Veranstaltung „100 Jahre Rote Hilfe – wir feiern 100 Jahre Solidarität“

Am 19.03.2022 feierten wir mit unserer abendlichen Veranstaltung 100 Jahre Rote Hilfe und würdigten gleichzeitig den Tag des politischen Gefangenen mit etwa 40 Leuten in Zeuthen.

Wir hatten Dr. Nick Brauns als bekannten und sicherlich ausgewiesenen Kenner der historischen Roten Hilfe eingeladen, der einen spannenden Vortrag über die hundertjährige Geschichte vorstellte und dabei vor allem die Entwicklungen und damaligen Herausforderungen hin zur Gründung der damaligen Roten Hilfe Deutschlands (RHD) in den Fokus rückte.

Der spannende und detailreiche Vortrag wurde kulturell begleitet durch Gedichte von Erich Mühsam, die er in verschiedenen Phasen seines Lebens geschrieben hatte. An Aktualität haben aber so viele seine Reime aber bis heute nichts eingebüßt haben.

Der Abend klang aus bei leckerem veganen Essen und interessanten Gesprächen.

Wir bedanken uns bei Dr. Nick Brauns, unserem Genossen, der die Gedichte vortrug, und natürlich bei unserem Koch für das tolle Essen.