18. März – Tag des politischen Gefangenen
Podiumsgespräch mit Rechtsanwalt Einar Aufurth und Aktivist*innen der Gruppe „UNFREIwillige Feuerwehr“
Neben den Aktionen der Klima-Gruppe „Letzte Generation“ vor allem in Berlin besetzte die Gruppe „UNFREIwillige Feuerwehr“ am 19. September 2022 das Kohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg. Durch einem großen Polizei-Einsatz wurde die Besetzung aufgelöst.
Am 17. November 2022 verurteilte schließlich das Amtsgericht Cottbus die zwei Aktivist*innen Ralph & Ava der Gruppe zu vier Monaten Haft. Diese 4 Monate wurden begleitet von Schlafentzug, Verweigerung der Sicherstellung veganen Essens, Verhinderung von Kontakten zur Anwältin und Angehörigen, usw. Dann kurz vor Weihnachten die Meldung: Die Beiden können bis zur Berufungsverhandlung raus. Die Verhandlung und weitere Strafverfahren gegen andere Angehörige der Gruppe werden sicherlich folgen.
Gemeinsam mit Aktivist*innen der Gruppe und dem Rechtsanwalt Einar Aufurth wollen wir über die erlebte Repression hier in Brandenburg berichten, den aktuellen Stand staatlicher Eingriffe skizzieren und die anhaltenden Diskussionen um Verschärfungen der Gesetze politisch und juristisch aufarbeiten.
Wir wollen gemeinsam überlegen, was wir der Repression entgegensetzen und was nächste Schritte sein können.
Freitag | 17. März 2023 | 18:00 Uhr
Bürgerhaus | Goethestraße 26B | 15738 Zeuthen
Wie immer: leckers Essen sowie Getränke gegen Spende!
Bitte spendet zahlreich! – wir sammeln für die anstehenden Verfahren gegen linke Umweltaktivist*innen in Brandenburg