Mumia Abu-Jamal ist ein afroamerikanischer Journalist, der seit 1981 für einen untergeschobenen Mord in Pennsylvania, USA, inhaftiert ist. Als Jugendlicher war er Mitbegründer der Black Panther Party in Philadelphia und später dort auch als Radiojournalist Vorsitzender der afroamerikanischen Journalisten*innenvereinigung.
Er widmet sich – auch aus dem Gefängnis heraus – mit seinen Texten Themen wie der Situation der „People of Color“ in den USA, tödlicher Polizeigewalt, historischer wie aktueller Sklaverei in der Gefängnisindustrie, der Todesstrafe, Kolonialismus, Ökologie und Widerstand.
Mumia ist im April 2023 69 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben wir das Berliner Free Mumia-Bündnis eingeladen auch in Zeuthen einige seiner Texte aus dem neu erschienenen Sammelband „Texte aus dem Todestrakt“ vorzustellen und Informationen sowie Vorschläge zum mitmachen für die neue „Free Mumia – Free Them All!“ Kampagne zu geben.
Wir freuen uns auf Euer kommen! Essen & Getränke gibt es wie immer gegen Spende! Gemeinsam wollen wir Mumia auch schreiben.
Freitag, 17.11.2023 // 18 Uhr
Bürgerhaus Zeuthen // Goethestr. 26B // 15738 Zeuthen