Vor mehr als 12 Jahren, am 4. November 2011, wurden Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos tot im ausgebrannten Wohnmobil des NSU gefunden. Der faschistische „Nationalsozialistische Untergrund“ ermordete zehn Menschen aus rassistischen und völkischen Motiven. Während einige Aspekte zur Beziehung der Geheimdienste und dem NSU bereits in verschiedenen Veröffentlichungen thematisiert und analysiert wurden, konnte dies von einem anderen Teil der deutschen Repressionsbehörden – der Polizei – bisher nicht gesagt werden.
Das Buch „Stärkere Strahlkraft – Wahrheit und Lüge in den polizeilichen Ermittlungen im NSU-Komplex 2000-2011“ von Markus Mohr und Daniel Roth bereitet nun als umfassende Studie die verfügbaren Fakten über die Polizei- und Ermittlungsarbeit im Fall des rechten Untergrundnetzwerkes auf und analysiert die Arbeit dieses Teils des Repressionsapparates.
Wir haben mit Markus Mohr einen der beiden Autoren des Buches eingeladen um mit ihm die Widersprüche der polizeilichen Ermittlungen & der veröffentlichen Darstellungen zum NSU sowie der dazu gehörigen Morde herauszuarbeiten. Gemeinsam wollen wir diskutieren welche Konsequenzen das haben sollte.
Wir freuen uns auf Euer kommen! Essen & Getränke gibt es wie immer gegen Spende!
Samstag, 27.01.2024 // 18 Uhr
Bürgerhaus Zeuthen // Goethestr. 26B // 15738 Zeuthen