SAMSTAG, 25.01.2025 // 16:00 Uhr – Veranstaltung: Flucht und Exil als Ausweg linker Politik „in der Provinz“? Buchvorstellung „ich vermisse euch wie sau“ & Diskussion

Aktuelle Repressionsverfahren gegen linke Aktivistinnen, etwa das §129- Verfahren „Antifa-Ost“, sorgen in jüngster Zeit wieder für Hausdurchsuchungen und Festnahmen durch die Staatsmacht. Aktivistinnen werden auch nach Jahren eines Lebens in der Illegalität festgenommen. Andere Aktivistinnen wie der Stuttgarter Kommunist Smily, der sich vor 10 Jahren der politischen Strafjustiz entzog, haben die Flucht und das Exil als bewusste, politische Entscheidung gewählt um weiter aktiv zu sein.

Dass diese Frage aufgrund des Repressionsdrucks auch in Brandenburg drängen kann, zeigt die Biographie des antifaschistischen, anarchistischen Aktivisten Ricardo, der eine Zeit lang in Finsterwalde, im Süden Brandenburgs, aktiv war. Über seine politische und persönliche Entwicklung hat das Kollektiv gata preta das Buch „Ich vermisse Euch wie Sau“ geschrieben und 2022 veröffentlicht. In diesem setzt sich das Kollektiv mit der politischen Biographie auseinander und versucht u.a. die Entwicklung bis zur Flucht nachzuzeichnen. Wir haben das Autorenkollektiv eingeladen um das Buch vorzustellen, einige zentrale Passagen zu lesen und mit uns über die schwierige Fragen von Repression und die Fragen von Flucht und Exil zu diskutieren.

Zentral sollen dabei die Fragen sein, wie und wann der Weg ins Exil für politische Aktivistinnen eine Option sein kann und vor allem: welche Entwicklung des Repressionsapparates steht uns bevor?


Wir freuen uns auf Euer kommen! Essen & Getränke gegen Spende!

Samstag, 25.01.2025 // 16 Uhr
Bürgerhaus Zeuthen // Goethestr. 26B // 15738 Zeuthen