Informationen: Umgang mit Vorwürfen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit Solidaritätsbekundungen für Palästina und Unterstützungsmöglichkeiten

Gemeinsam mit anderen Rote Hilfe-Ortsgruppen veröffentlichen wir folgenden Informationstext zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten bei Repression gegen die linke Palästina-Solidarität:

Umgang mit Vorwürfen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit Solidaritätsbekundungen für Palästina und Unterstützungsmöglichkeiten

In den vergangenen Wochen haben einige von uns, die sich seit Oktober pro-palästinensischem Protest angeschlossen haben, die ersten Briefe von Behörden mit Anschuldigungen von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten erhalten. Ihr seid damit nicht alleine, und wir lassen uns von den staatlichen Repressionen nicht kleinkriegen.

Rechtsberatungsangebot von “Rote Hilfe” (¼)

Die Rote Hilfe Berlin bietet kostenlose Rechtsberatung, und je nach Fall, finanzielle Unterstützung für das Zahlen von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten an

Dienstags الثلاثاء TuesdaysMittwochs الأربعاء WednesdaysDonnerstags (ungerade Wochen) الخميس (مرة كل أسبوعين) Thursdays (uneven weeks)
Interbüro Genter Straße 60 13353 BerlinStadtteilladen Lunte Weisestraße 53 12049 BerlinBuchladen Müßiggang Oranienstraße 14A 10999 Berlin
19:00-20:00 Uhr18:30-19:30 Uhr18:00-19:00 Uhr

Rechtsberatungsangebot von “Rote Lilly” (2/4)

Die Rote Lilly bietet kostenlose Rechtsberatung durch Solianwält*innen an

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat ثاني و رابع يوم جمعة شهر Every 2nd and 4th Friday of the month
Stadtteilladen Rote Lilly Emser Straße 114 12051 Berlin
18:00-19:00 Uhr

Rechtsberatungsangebot von “KOP” (¾)

KOP Berlin biete kostenlose Rechtsberatung und Unterstützung, wenn ihr Racial Profiling oder rassistische Polizeigewalt erfahren habt, an. Es gibt keine offenen Sprechstunden, meldet euch bitte bei KOP per E-Mail oder über Whatsapp/Telegram.

E-Mail: info@kop-berlin.de // WhatsApp, Telegram: 0049 179 544 17 90 // Rechtsberatungsangebot von “ELSC” (4/4)

Personen, die nicht in Berlin sind und deshalb nicht zu den offenen Sprechstunden gehen können, haben die Möglichkeit ELSC (European Legal Support Center) zu kontaktieren und erhalten dort eine erste Rechtsberatung online.

elsc.support/intake

Wenn du einen Brief in einem weißen Umschlag erhalten hast, gibt es in der Regel keine Frist, um zu antworten, aber je früher du dich beraten lässt, desto besser. Wenn du einen Brief in einem gelben Umschlag erhalten hast, musst du dich dringend rechtlich beraten lassen.