Sonntag, 02.06.2024 // 15:00 Uhr – Veranstaltung: Besatzung und Repression – Film „Two Kids a day“ & Diskussion

Die Repression gegen palästina-solidarische Aktivist*innen hat in den letzten Monaten in der BRD leider neue Dimensionen erreicht. Verbotene Demonstrationen, ständige gewalttätige Angriffe der Staatsmacht, gekündigte Konten oder zuletzt der aufgelöste „Palästina-Kongress“ bilden traurige Höhepunkte dieser Entwicklung. Dabei ist die Situation unter dem israelischen Besatzungsregime seit Jahrzehnten bereits von massiver Repression geprägt. Immer härtere Formen der Demütigung, Entrechtung und Unterdrückung der Bevölkerung zeigen sich in den besetzten Gebieten.

Wir wollen aus Anlass der aktuellen Repression gegen die linke Palästina-Solidarität und aufgrund des anhaltenden Gaza-Krieges des israelischen Apartheids-Staates den prämierten Dokumentarfilm „Two Kids a Day“ – zwei Kinder am Tag – des israelischen Filmemachers David Wachsmann von 2022 zeigen. Die Doku beleuchtet ein besonders brutale Form der Repression der Besatzungsmacht der letzten Jahre: Die regelmäßige Verschleppung, Misshandlung und Inhaftierung von Minderjährigen aus den besetzte Gebieten.

Gemeinsam mit einem Referenten, dessen Wurzeln in einem der palästinensischen Flüchtlingslager in den besetzten Gebieten liegen, wollen wir versuchen den Film inhaltlich einzuordnen und Perspektiven jenseits von Imperialismus, Besatzung, Rassismus und Antisemitismus zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Euer kommen! Essen & Getränke gegen Spende!

Rote Hilfe e.V. OG Königs Wusterhausen

Antifa Stammtisch KW

Antifa Königs Wusterhausen